Einblicke in unsere Arbeit 2022

Eine kreative Schreibwerkstatt im Weltraum

Commerzbank-Stiftung förderte Nachbarschaftshilfe Bornheim e.V. mit 5.000 €


Im Kinderhaus der Nachbarschaftshilfe Bornheim e.V., der sogenannten "Nachbar", entstand in diesem Jahr eine kreative Schreibwerkstatt. Hier können Kinder von sechs bis zwölf Jahren spielerisch und mit verschie­den­en künstlerischen Ausdrucksformen Geschichte(n) schreiben.


Die Commerzbank-Stiftung unterstützte die Einrichtung der Schreibwerkstatt mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Lesen und Schreiben ist dafür unabdingbar.

Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Bedürfnisse und Interessen gehört und beachtet werden. Dafür muss ihnen ermöglicht werden, ihre Gefühle und Gedanken sichtbar zu machen. Beim Malen, Kritzeln, Stempeln, Basteln braucht es erstmal keine Worte. Im Austausch mit anderen Kindern und Mitarbeitenden können daraus Geschichten entstehen und Themen identifiziert werden, die die Kinder interessieren. Langfristig bedeutet das, die eigene Identität entdecken und entwickeln, Meinungen bilden und sich somit in der Gesellschaft positionieren zu können. Wichtig ist für diesen Prozess, nicht zu bewerten, sondern wert­zu­schätzen – und somit das Selbst­bewusstsein der Kinder zu stärken.


Die pädagogische Mitarbeiterin Annalena resümiert: „Die Schreibwerkstatt ist und bleibt ein Experiment. Die Kinder außerhalb von Schule und Hausauf­gaben zu motivieren, etwas (Persönliches) aufzuschreiben, Bücher anzuschauen oder gar ins Museum zu gehen, braucht viel Zeit und Geduld. Wenn ich unseren fantasievollen, selbstge­stalteten Raum, der das unendliche Weltall fasst, sehe oder kleine Daumenkinos der Kinder in der Hand halte, bin ich schon sehr berührt und dankbar, dass wir dies mit Unterstützung der Commerzbank-Stiftung möglich machen konnten.“